Aktionen

ANSTEHENDE AKTIONEN

Pfingstlager 2024

Dieses Jahr findet wieder ein Stammes Pfingstlager statt. Wohin es geht und was du dafür brauchst, teilen dir deine Gruppenführungen noch früh genug mit. Es wird bestimmt wieder toll: mit Geländespielen, Lagerfeuer und coolen AGs, ist für jeden was dabei. Halte die also schon mal den 17. – 20. Mai frei!

Großfahrt 2024

Für die Sippen geht es dieses Jahr in die Slowakei. Aber nicht alleine, ganz Hessen ist dabei. Du kannst dich also schonmal auf ein großen Abschlusslager und viele neue Leute einstellen. Vom 13. oder 19. Juli bis zum 04. August, könnt ihr an Bergen und Seen vorbei wandern.


VERGANGENE AKTIONEN

LAW 2024

Vier von uns waren dieses Jahr auf dem Landesausbildungswochenende (LAW).
Das LAW bietet jedes Jahr verschiedene Workshops an, in denen man unterschiedliche Dinge lernt. Dieses Jahr standen 5 verschiedene Workshops zur Auswahl. Man konnte seine Pfadfinder-Technik auffrischen, lernen, wie man ein guter Teamer ist, Gitarre lernen oder sich neue Ideen für die Meutenstunden ausdenken. Wir waren allerdings alle in dem Workshop „Kochen für Großgruppen“. Dort hatten wir neben einem Theorieteil, in dem wir darüber gesprochen haben, was eine gute Küche ausmacht, auch einen Praxisteil.
Wir waren einkaufen und haben dann leckeren Kaiserscharm für 50 Menschen gekocht. Am Sonntag wurde das LAW mit verschiedenen AGs beendet. Insgesamt war es ein sehr spaßiges und schönes Landesausbildungswochenende.

-Hanna, Elo, Valentin, Jara

Heimabend Dez. 2023

Wie jedes Jahr trafen wir uns auch diesen Dezember mit Eltern, Geschwistern und Freunden bei uns im Stammesheim. Während wir die Bilder der vergangenen Aktionen zeigten, erzählten wir Geschichten und sangen Lieder. Nachdem die Familien nach Hause gegangen waren, blieben die Stammesmitglieder*innen noch da und diskutierten über vergangene Lager und Fahrten.

-Theresa, Runde Isenstein

Winterlager Nov. 2023

Freitagnachmittags ging es für unseren Stamm nach Reichertshausen, einem kleinen Dorf im südlichen Odenwald. Dort überraschten uns vier Zauberer und Hexen. Bald solle das Trimagische Tunier stattfinden, bei dem jedoch nur einer für Hogwarts antreten dürfe, wie sie uns aufgeregt erklärten. Wir teilten uns in vier Gruppen auf, die jeweils einen Kandidaten und ein Haus vertraten. Im Laufe des Wochenendes traten die vier Häuser in Quizzen, sportlichen oder kreativen Wettstreiten gegeneinander an. Nach unserer Stammesvollversammlung nachmittags, wurde am Samstagabend die Kandidatin aus Ravenclaw zur Gewinnerin gekürt, was wir mit viel Essen und Musik zusammen feierten. Am Sonntagmorgen hieß es dann leider schon packen. Gemeinsam fuhren wir müde, aber glücklich wieder nach Bensheim.

-Theresa, Runde Isenstein

Großfahrt Juli-Aug. 2023

Für die Sippen Xanten und die Runde Isenstein ging es für drei Wochen nach Schweden. Nördlich von Göteborg wanderten wir rund 10 Tage durch schwedische Wälder und an kleinen Küstenstädten vorbei. Fünf Tage lang wurden dann die Erlebnisse auf dem Abschlusslager weitererzählt, auf dem wir die die Sippe Schwämmlin unseres Stammes in Schweden begrüßen durften. Deutschlandweit waren mehrere Hundert Pfadfinder*innen in Schweden unterwegs gewesen, auch aus dem befreundeten christlichen Pfadfinderbund VCP.

Bilder von Xanten & Schwämmlin

Die Sippe Schwämmlin fing mit dem „Abschlusslager“ auf dem Zeltplatz in Kragenäs an und lief daraufhin noch zehn Tage Richtung Süden.

Bilder der Sippe Schwämmlin